Genau hinschauen

Wem kann ich glauben?

Dem Bild oder dem Text? Oder doch beidem? Die Originale der neuen Ausstellung im Blauen ReformKiosk ‚Nehmen Sie Martin Luther beim Wort‘ werden einer genauen Prüfung unterzogen. Dabei lohnt es sich durchaus, den Blick von den in der oberen Zeile gezeigten Originalschriften aus der Lutherzeit auf die Texttafeln der unteren Reihe zu lenken.

Was uns da oben auf vergilbten und manchmal etwas zerfledderten Papieren fast unleserlich überliefert wird, erschließt sich meist erst durch die genaue Lektüre der darunter angebrachten Erklärungen.  Und wer dann dort von der ‚knurrenden Wampn‘ des Reformators liest und seinem Wunsch ‚Ein Schluck von dem fischbraut Bier‘ zu geniessen, der kommt sicher um ein Schmunzeln nicht herum. Schließlich hatte der Mann, der das ‚Machtwort‘ und den ‚Denkzettel‘ erfand, auch ganz menschliche Gelüste.