Welt in Aufruhr

Eingebettet in das weiße Blütenmeer der ‚Lutherrose‘  liegt derzeit der Blaue Reformkiosk im Fürther Stadtpark. Die zart-verträumte Idylle wird jedoch jäh durchbrochen, wenn man in das Dunkel im Inneren der temporären Skulptur eintritt. Dort zeigt Sybille Fenzel, eine der vier Künstlerinnen der Gruppe ‚StilleStoerung‘, noch bis Sonntag, 13. August 2017 ihre Arbeiten. Die Künstlerin beschränkt sich dabei nicht ausschließlich auf den Innenraum, sondern leitet mit ihren Werken Spaziergänger und Parkbesucher geradezu durch den Reformkiosk und damit durch ihren künstlerischen Kosmos.

Das großformatige, und im wahrsten Sinne des Wortes, vielschichtige Bild ‚Welt in Aufruhr‘ bildet dabei den Mittelpunkt.  Es ist genau gegenüber dem Fenster positioniert und liegt somit auf der Achse zur Auferstehungskirche. In der Ausstellung zum Reformationsjubiläumsjahr werden damit wieder einmal die Stichworte und der Spannungsbogen aufgenommen, welche Ausgangspunkt für das gesamte Kunstprojekt sind: Drinnen und draußen verbinden. Sinnsuche und Freiraum. Wandel und Begegnung. Sybille Fenzel setzt mit einer Skulptur in der Raummitte, die mit Holzasche und Ruß gefüllt ist, in diesen gedanklichen Bogen noch einen weiteren, irritierenden Akzent.