52 Tage der Männer Lust und Freude

Heute, Sonntag 02. Juli,  war der perfekte Reformkiosk-Tag: Nicht zu heiß, nicht zu kühl, kein Regen, keine Ferien und ganz viele Veranstaltungen im und um den Stadtpark herum. Das LESEN! Festival in Fürth und die Mega Kinder-Konzert-Veranstaltung des Stadttheaters.

Da suchte mancher Spaziergänger Ruhe und Entspannung im Empfangsgarten, die inzwischen voll erblühte Lutherrose wurde ausgiebigst fotografiert. Wir hatten ausnahmsweise schon ab 10 Uhr 30 geöffnet und konnten damit einige der ‚Jubelkonfirmanten‘, die heute in der Auferstehungskirche feierten, in unserer Ausstellung begrüßen.
Danach sollte der Besucherstrom im Blauen Reformkiosk nicht mehr abreissen. Unser Thema ‚Luther und die Frauen‘ gab Anlass zu intensiven Gesprächen, über das Frauenbild vor 500 Jahren und die Entwicklung seither.
Von entsetztem ‚… sowas kann der doch gar nicht gesagt haben …“ bis zu „… hier kommt endlich mal nicht nur die Glanzseite des Reformators zum Vorschein …“ wurde zwischen unseren Gästen viel diskutiert, enormes Detailwissen an den Tag befördert oder einfach ein kleiner Plausch gehalten. Sogar Bezüge zum ganz aktuellen Zeitgeschehen wurden hergestellt – kein Mensch hat ausschließlich Glanzseiten und historisch bedeutsame Leistungen.

Ganz im Reformkiosk-Grundgedanken:  Begegnung – Wandel – Freiraum – haben wir den letzten Tag dieses Ausstellungsmoduls abgeschlossen und uns riesig darüber gefreut, daß in den letzten vier Monaten, seit Eröffnung, inzwischen an die 1700 Menschen den Reformkiosk besucht haben.

Foto: Bruno Woda