Wo die blauen Blumen blühen

Blaue Blumen gibt es nicht!

Oh, doch:
Vergissmeinnicht, Küchenschelle, Leberbalsam, Fingerhut, Akelei, Eisenhut, Aster, Borretsch, Blaukissen, Glockenblume, Hyazinthe, Kornblume, Klematis, Lavendel, Lein, Passionsblume, Wegwarte, Krokus, Rittersporn, Salbei und natürlich der Enzian, sie alle blühen blau!

Viele dieser ‚Blaublüher‘ findet man derzeit auf Streifzügen und Spaziergängen im Wiesengrund und im Fürther Stadtpark.Und wir vom Blauen Reformkiosk können jetzt noch eine neugewachsene blaublühende Pflanzenart vermelden: die ‚quadratische Wollblume‘, auch ‚Granny‘ genannt.

Diesen fröhlichen Strauß konnten wir am letzten Sonntag im Empfangsgarten pflücken. Zwischen 11 und 18 Uhr entstand er und mit ihm ganz viele weitere fröhlich blaue Quadrate. So floß handwerkliches Geschick, Ideenreichtum und viel Spaß in unser strahlend blaues Kunstprojekt.

Das Nürnberger Nadelglück war zu Gast im Blauen Reformkiosk und, gemeinsam, mit den Mitgliedern, häkelten einige Besucherinnen zur Feier des Reformationsjubiläums: 1517 Blaue Quadrate bis zum Reformationstag, dem 31.Oktober 2017, sind das erklärte sportliche Ziel und alles für einen guten Zweck. Die Quadrate werden zur Decke und die Decke geht vom Nürnberger Nadelglück direkt an Menschen, die sie brauchen können.

Aber jetzt heißt es erst mal: weiter häkeln und stricken! Blaue Wollspenden sind immer herzlich willkommen. Einfach zu den Öffnungszeiten am  Blauen Reformkiosk abgeben. Oder im Pfarramt der Auferstehungskirche. Natürlich freuen wir uns auch über fertige blaue Quadrate. Die einzige Vorgabe ist die Kantenlänge von 10 auf 10 cm.