Weihnachtsfreude

Was schenken wir denn heuer?

Zwei besondere Weihnachtsgeschenke
für den Reformkiosk®
06. Januar 2017

Während sich auf anderen Gabentischen am letzten Weihnachtsfest Parfum- und andere Fläschchen, Krawatten, Socken und sonstige Nützlichkeiten anhäuften, freute sich der Reformkiosk® über zwei ganz besondere Geschenke:

Das erste traf kurz vor den Feiertagen in Form einer Mail ein und hatte als Titel:

„Erlaubnisbescheid“

Ausgestellt vom Grünflächenamt der Stadt Fürth, wurde der ‚Reformkiosk‘, die blaue Skulptur, ‚als Ausstellungspavillon für künstlerische Aktionen  im Lutherjahr‘ offiziell genehmigt. Sein Aufstellungsort im Fürther Stadtpark: die Sichtachse zur Auferstehungskirche im sogenannten ‚Empfangsgarten‘. Damit ist der gedachte Bogen zwischen Drinnen und Draußen, zwischen Kirche und Öffentlichkeit für das Jahr 2017 gespannt.

Geschenk Nummer zwei verhüllte sich tagelang geheimnisvoll. Dann endlich, Heiligabend, durften diverse Bänder gelöst und die schützenden Hüllen entfernt werden. Was sich darunter verbarg: Ein liebevoll gebasteltes Modell, das die blaue Skulptur in einer verspielten Parklandschaft darstellt. Wenn auch die Kirchturmform nicht ganz mit dem Turm der Auferstehungskirche übereinstimmt und der Baumwuchs etwas üppig geraten ist, so zeigt das Modell doch anschaulich den Spannungsbogen zwischen Kirchenarchitektur und der kubischen Form des blauen Reformkiosks®.